Stiftung & Ziele.

In ihren Einrichtungen erlebt die AWO täglich, dass die gesellschaftlichen Probleme größer werden. Öffentliche Mittel werden knapper, die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. Deshalb gründete die AWO Mittelrhein 1998 die AWO Rheinlandstiftung. Sie fördert Projekte in allen Bereichen der sozialen Arbeit, im Bereich der Altenpflege, des Gesundheitswesens und der Kinder- und Jugendhilfe.

Schwerpunkt der Förderung ist die Bekämpfung der Kinderarmut.

Die AWO Rheinlandstiftung will Hilfe zur Selbsthilfe fördern und einen Beitrag zu mehr sozialer Gerechtigkeit leisten. Die AWO Rheinlandstiftung fördert vorwiegend Projekte in Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen. Diese Einrichtungen liegen oft in sozialen Brennpunkten und werden von Kindern und Jugendlichen aus finanziell und sozial schwierigen Familien besucht. Ziel ist es, Benachteiligungen bei diesen Kindern und Jugendlichen auszugleichen und ihnen bessere Startchancen zu geben.

Die AWO Rheinlandstiftung ist eine regionale Stiftung,

die hier vor Ort, im Rheinland tätig ist. Die Projekte werden finanziert aus Spenden und den Zinserträgen des Stiftungskapitals. Das Stiftungskapital darf nicht angetastet werden. Es wird laufend durch Zustiftungen erhöht. Für ihre Arbeit braucht die AWO Rheinlandstiftung die Hilfe von sozial engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Erst Spenden und Zustiftungen machen die AWO Rheinlandstiftung zu einem wirksamen Instrument für soziale Gerechtigkeit.

Helfen Sie mit durch Ihre Spende oder eine Zustiftung zu unserem Stiftungskapital!

Satzung der AWO Rheinlandstiftung

Förderrichtlinien der AWO Rheinlandstiftung

Die Stiftungsgremien.

Unser Stiftungsrat, der sich aus angesehenen Persönlichkeiten zusammensetzt, entscheidet über die Verwendung der Spenden und Zinserträge. Er garantiert den bedarfsgerechten und sparsamen Einsatz aller Mittel, mit denen die AWO Rheinlandstiftung soziale Einrichtungen und Dienste unterstützt.

DR. VOLKER HAUFF

Vorsitzender:
DR. VOLKER HAUFF BM a. D.
Stv. Vorsitzender:
JÜRGEN PROBST